Über uns

Seit mehr als 30 Jahren finden in Viechtwang während der Schulzeit Modellbaukurse statt. Gegründet wurde die Landesmodellbauschule Viechtwang vom Aquarellisten und Werklehrer Martin Wolfsgruber, mit dem Ziel, Jugendlichen den Modellbau und -flug nahezubringen und den Einstieg in dieses vielseitige Hobby zu fördern. 1999 wurde die Modellbauschule Viechtwang als Verein angemeldet, um die Bestrebungen der Gründer in den vereinseignen Werkstätten fortzuführen. Im November 2014 erfolgte ein Wechsel im Vereinsvorstand – der langjährige Obmann Martin Raffelsberger trat zurück, und übergab sein Amt an Johannes Bimminger. Im September 2021 erfolgte die Neugründung des Vereins. Der bisherige Flugplatz der Modellbauschule wird vom Almtaler Modellflugclub (www.amfc.at) weiterbetrieben. Das bisherige Team der Modellbauschule setzt seine Bestrebungen, die handwerklichen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu fördern, wie gewohnt fort.

Wo wir zuhause sind

Viechtwang ist ein Ortsteil von Scharnstein im Almtal. Unsere Kurse finden mitten im Ortskern von Viechtwang, in den Räumlichkeiten des Kaplanstockes der Pfarre statt, wo wir uns als Untermieter sehr heimisch fühlen. Die Werkstätten verfügt über einen eigenen Eingang und umfassen zwei Kursräume, ein Lager, eine Garderobe und sanitäre Anlagen.

Das Team

  • Martin Raffelsberger – Kursbetreuer / Werkstattleiter
  • Johannes Bimminger – Kursbetreuer
  • Florian Redl – Kursbetreuer
  • Josef Bimminger – 2. Obmannstellvertreter, Kursbetreuer
  • Timo Schober – 1. Obmannstellvertreter, Kursbetreuer
  • Stefan Hauer – Obmann, Kursbetreuer

Hinzu kommen zahlreiche Unterstützer und Helfer, bei denen wir uns herzlich bedanken möchten!

Statuten

Unsere Statuten können Sie hier herunterladen: Statuten der Landesmodellbauschule Viechtwang (PDF)

Postanschrift und Kontakt

Landesmodellbauschule Viechtwang
z. Hd. Stefan Hauer
Wiesenweg 8
4644 Scharnstein
office [at] lmbs [punkt] at